Leichte Sprache

Hinweis

Wir schreiben so:

Bürger:innen, Künstler:innen.

Das bedeutet:

Alle Menschen sind gemeint.

Nicht nur Frauen.

Und nicht nur Männer.

Die Galerie im Saalbau gibt es seit 1990.

Sie ist eine Galerie von der Stadt Berlin.

Die Galerie ist in Neukölln.

Alle Ausstellungen kosten nichts.

Das bedeutet:

Man muss kein Geld bezahlen.

Darum können alle Menschen kommen.

Geschichte der Galerie im Saalbau

Der Saalbau Neukölln wurde 1876 gebaut.

Er ist sehr alt.

Es ist eines der ältesten Gebäude für Kultur in Rixdorf.

Rixdorf gehört zu Neukölln.

Dort steht der Saalbau.

Der Saalbau hatte früher verschiedene Räume:

  • einen Theater-Saal
  • einen Konzert-Saal
  • Ausstellungs-Räume
  • ein Café

Seit 1990 arbeitet dort das Kunst-Amt von Neukölln.

Heute heißt es:

Fach-Bereich Kultur.

1990 wurde auch die Galerie im Saalbau eröffnet.

Die Galerie ist sehr wichtig für die Kultur in Neukölln.

Sie zeigt vor allem Kunst von Künstler:innen aus Neukölln.

Hier finden Sie Informationen zu den Ausstellungen:

In Neukölln leben Menschen aus vielen Ländern.

Das sieht man auch in der Kunst.

Jedes Jahr gibt es 5 bis 6 Ausstellungen.

2 Ausstellungen sind Jury-Ausstellungen.

Das bedeutet:

Eine Gruppe von Menschen entscheidet.

1 Ausstellung ist der Neuköllner Kunst-Preis.

Nur Künstler können mitmachen.

Die Künstler müssen in Neukölln wohnen.

Oder sie müssen in Neukölln arbeiten.

Beim Kunst-Preis kann sich nur ein:e Künstler:in bewerben.

Er muss ein Kunst-Werk zeigen.

Die Ausstellungen haben oft diese Themen:

  • Menschen aus verschiedenen Ländern
  • verschiedene Kulturen
  • das Zusammen-Leben

Programme zu den Ausstellungen:

  • Lesungen
  • Vorträge
  • Führungen
  • Gespräche mit Künstler:innen

Adresse:

Galerie im Saalbau

Karl-Marx-Straße 141

12043 Berlin

Öffnungszeiten:

Täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr.

Der Eintritt kostet nichts.

Anfahrt:

U-Bahn U7 bis Karl-Marx-Straße

Barriere-Freiheit

Die Galerie ist im Erd-Geschoss.

Der Haupt-Eingang hat 4 Stufen.

Die Galerie ist nicht barriere-frei.

Wir helfen Ihnen gerne.

Rufen Sie uns an:

030 90239 3772.

Leichte Sprache