schwarzer Halbkreis übr einem hellen Grundriss
© Thilo Droste & Saeed Foroghi

Saeed Foroghi / Thilo Droste – Think positive!

Think positive! – Der Ausstellungstitel von Saeed Foroghi und Thilo Droste ist nicht nur eine Aufforderung an den Geist, sondern auch an das Sehen. Und an das Gesehenwerden. Schwarzsehen bedeutet hier kein spirituelles Defizit, sondern ist Teil des künstlerischen Programms.
Ein eigens für den Ort konzipierter, überdimensionaler Konferenztisch zieht sich wie eine Zeichnung raumübergreifend durch die Galerie. Einerseits lädt er zu Verhandlungen an den runden Tisch und funktioniert andererseits als Raumbarriere, die das Publikum ausgrenzt. Hier werden (scheinbar) repräsentative Symbole und Trophäen inszeniert und die (Welt-) Karten neu gemischt. So wird das Thema der Befragung etablierter Machtstrukturen, das beide Künstler in höchst unterschiedlichen Kontexten bearbeiten, zu einem Raumerlebnis, in dem das Eingeschlossensein in und das Ausgeschlossensein aus Zirkeln der Souveränität für das Publikum physisch erfahrbar werden.

Ausstellungsansicht mit einem langen schwarzen Tisch, der sich durch mehrere Galerieräume zieht. Im Vordergrund steht ein Klimaüberwachungsgerät, wie man es aus Museen kennt. Auf einem schwarzen Tisch steht ein kleiner Drucker und liegen zwei invertierte Fotografien. Der Galerieraum wird von der Decke bis zum Boden von farblich invertierten Staatsflaggen bedeckt. Raumansicht ,die den Galerieraum mit zahlreichen nebeneinanderhängenden in Negativfarben gemalten Fahnen zeigt. Vorn sind aus Glasbruchstücken neu zusammengesetzte Objekte auf einem schwarzen Tisch zu sehen. Dahinter hängt ein großformatiges schwarz-weißes Gemälde an der Wand. Mehrere weitere schwarz-weiße Gemälde lehnen aneinandergereiht auf dem Boden an der Wand. Auf einem schwarzen Tisch, der einen leichten Bogen im Raum macht, stehen aus Glasbruchstücken neu zusammengesetzte Objekte. Dahinter an der Wand hängen 5 Prints auf denen jeweils ein Glas und ein bekannter Kunstgalerienname abgebildet ist. Mehrere verschiedenformatige schwarz-weiße Bilder stehen auf dem Boden an die Wand gelehnt. Ein großformatiges, altmeisterlich auschauendes, schwarz-weißes Gemälde hängt daneben an der Wand. Mehrere Spiegel hängen nebeneinander an der Wand. In die Spiegel sind Augen eingraviert, die allesamt gemalten Selbstporträts aus der Kunstgeschichte entnommen sind. Ein querformatiger Spiegelkasten an der Wand mit dem spiegelverkehrten, weißen Schriftzug: Wahrheit Ein querformatiger Spiegelkasten an der Wand mit dem spiegelverkehrten, weißen Schriftzug: Lüge