Vor einem goldenen Hintergrund steht der Schriftzug
© Fachbereich Kultur

Neuköllner Kunstpreis 2026

2026 wird der Neuköllner Kunstpreis zum zehnten Mal verliehen – ein besonderer Anlass, um die Vielfalt, Qualität und Experimentierfreude der Kunst in Neukölln zu feiern!

Neukölln ist mit seiner Vielzahl an Ateliers und Kunsträumen ein lebendiger und wichtiger Standort der aktuellen Kunstszene. Diesen Umstand würdigt der Fachbereich Kultur mit der jährlichen Verleihung des Neuköllner Kunstpreis. In Kooperation mit dem Kulturnetzwerk Neukölln e.V. und der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH werden herausragende Künstler:innen der Neuköllner Kunstszene mit insgesamt 6.000 Euro prämiert. STADT UND LAND vergibt zusätzlich einen Sonderpreis in Form eines Ankaufs.

In einer Gruppenausstellung in der Galerie im Saalbau werden die Arbeiten der von der sechsköpfigen Fachjury nominierten Künstler:innen präsentiert. Die Ausstellung bietet Besucher:innen einen authentischen Einblick in die Vielfalt der künstlerischen Produktion in Neukölln.

Für den Neuköllner Kunstpreis 2026 wurden nominiert: Rula Ali, Anita Esfandiari, Va-Bene Elikem Fiatsi, Uladzimir Hramovich, Selma Laura Köran, Maryna Makarenko, muSa michelle mattiuzzi und Tatsuma Takeda.

In einer feierlichen Zeremonie im Heimathafen Neukölln wurden am 13. Februar 2026 folgende Preise durch Janine Wolter, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport in Neukölln verliehen:

  1. Preis – 3.000 Euro: Va-Bene Elikem Fiatsi mit „Monument of Second Skin“
  2. Preis – 2.000 Euro: Selma Laura Köran mit „Total Siege of the Sky“
  3. Preis – 1.000 Euro: Maryna Makarenko mit „Sun Eaters“

Ankaufspreis durch STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH: Anita Esfandiari.

Der Jury gehören an:

  • Sven Beckstette (Kurator Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart)
  • Claudia von Funcke (Künstlerin und Preisträgerin des Neuköllner Kunstpreises 2018)
  • Yolanda Kaddu-Mulindwa (Leitung Kommunale Galerien Neukölln)
  • Kat Nowak (Festivalleitung 48 Stunden Neukölln)
  • Ceren Saner (Künstlerin und Preisträgerin des Neuköllner Kunstpreises 2024)
  • Laura Helena Wurth (Kunstkritikerin und Autorin)

Kuratorische Assistenz: Johanna Engemann

Ausstellung vom 14. Februar bis 19. April 2026

Kuratiert von Nina Marlene Kraus
Teilnehmende Künstler:innen
  • Rula Ali
  • Anita Esfandiari
  • Va-Bene Elikem Fiatsi
  • Uladzimir Hramovich
  • Selma Laura Köran
  • Maryna Makarenko
  • muSa michelle mattiuzzi
  • Tatsuma Takeda
Installationsansicht Neuköllner Kunstpreis 2026, Werke von Tatsuma Takeda und muSa michelle mattiuzzi Zu sehen sind Menschen in der Ausstellung zum Neuköllner Kunstpreis 2026 und die Arbeit Menschen bei der Ausstellungseröffnung. Zu sehen ist im Vorderderung ein Teil der Arbeit von musa michelle mattiuzzi sowie im Hintergrund die Arbeit von Va-Bene Elikem Fiatsi Menschen gucken sich die Ausstellung an. Ein:e Besucher:in sitzt auf einem grünen Sitzkissen und schaut das Video der Arbeit Ein rot beleuchter Saal mit einer Bühne am Kopfende. Menschen füllen den Saal. Menschen sitzen bei roter Beleuchtung in seinem Saal. Auf der Bühne spricht Janine Wolter, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport. Auf einer Bühne stehen mehrere Personen. Die Preisträgerinnen des Kunstpreises halten ihre Auszeichnungen in der Hand. Auf einer Bühen stehen Galeriepersonal, die nominerten Künstler:innen und die Mitglieder der Jury Auf einer Bühne stehen die Nominierten des Kunstpreises sowie die Kuraotrin, Galerieleiterin und die Fachbereichsleitung. Davor sieht man einige Menschen auf Stühlen sitzen, der Bühne zugewandt.
Veranstaltungen
    • Ausstellungsrundgang
    • Artist Talk
    Samstag
    07.03.26
    15:00 Uhr

    Ausstellungsrundgang mit der Kuratorin und den Künstler:innen

    Neuköllner Kunstpreis 2026

    In einem gemeinsamen Gespräch mit den Künstlerinnen Selma Laura Köran und Tatsuma Takeda führen Nina Marlene Kraus und Johanna Engemann durch die Ausstellung.

    Mehr erfahren
    Eine Ansicht der Ausstellung Neuköllner Kunstpreis mit den Arbeiten von Tatsuma Takeda und muSa michelle mattiuzzi
    Ausstellungsrundgang mit der Kuratorin und den Künstler:innen
    • Ausstellungsrundgang
    • Artist Talk
    Sonntag
    19.04.26
    15:00 Uhr

    Ausstellungsrundgang mit der Kuratorin und den Künstler:innen

    Neuköllner Kunstpreis 2026

    In einem gemeinsamen Gespräch mit den Künstlerinnen Rula Ali, Anita Esfandiari, Uladzimir Hramovich und Maryna Makarenko führen Nina Marlene Kraus und Johanna Engemann durch die Ausstellung.

    Mehr erfahren
    Ausstellungsansicht Neuköllner Kunstpreis 2026
    Ausstellungsrundgang mit der Kuratorin und den Künstler:innen